Willkommen auf der Hompage der Propsteisänger

 

 

 

 

Herzlich Willkommen bei den Propsteisängern

 

Gründung und Geschichte
Im Jahre 1994 wurde der Chor ,,Propsteisänger“ von den Sängern Peter Brunner und Karl Kellenberger gegründet, welche dem Mönchschor des in Stein am Rhein traditionell aufgeführten Historienspiels ,, No e Wili“ angehörten.

 

Der Name Propsteisänger Wagenhausen wurde von Nick Dutli gewählt, weil der Chor im Sommer die altehrwürdige Propsteikirche als Probelokal benutzen darf.

 

Ostkirchliche und weltliche Gesänge in den Originalsprachen Kirchenslawisch, russisch und griechisch, aber auch deutsche Übersetzungen gehören zum umfangreichen Repertoire der Propsteisänger.

 

Nach der Gründung fanden wir im Experten für ostkirchliche Musik, Peter Vitovec einen Dirigenten, der die Männerstimmen professionell zum speziellen Klang der Propsteisänger formierte. Sein Talent hatte er auch bei der musikalischen Leitung des Schweizer Romanos Chores unter Beweis gestellt.

 

Von 2003 bis 2013 wurde der Chor von Kantor Cornelius Bader erfolgreich dirigiert. Am eidgenössischen Gesangsfest in Weinfelden erhielt der Chor unter seiner Leitung das höchste Prädikat vorzüglich.

 

Seit Januar 2014 dirigiert, Olga Büsser, den Chor. Sie stammt aus Russland und wurde in Novosibirsk geboren. Nachdem Sie im Herbst 2018 Mutter geworden ist, hat sie ihre Dirigentenarbeit etwas zurückgestellt und bleibt uns als Vizedirigentin erhalten.

 

Unser neuer Dirigent heisst Peter Geugis. Da er durch seine Tochter, die Russisch studierte, ein Beziehung zu dieser Sprache hatte und als Kirchenmusiker bekannt ist, haben wir wieder einen kompetenten Dirigenten gefunden.

 

Die Propsteisänger wirken auf Anfrage bei den meisten liturgischen Feiern gesanglich mit. Der Chor singt auch an Hochzeitsfeiern, Geburtstagsanlässen und weltlichen Festakten.

 

Anfragen richten Sie bitte an unseren Dirigenten: Peter Geugis Tel. 078 796 14 35 E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Peter Brunner Tel. 052 741 32 56 E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir Propsteisänger freuen uns auf jede Anfrage.